2 Jahre Somesit Garantie

Im Folgenden findest Du die geltenden Garantiebedingungen für den Erwerb von neuen Somesit Produkten der Mila home GmbH mit Sitz in Aachen.

1. In Übereinstimmung mit der geltenden Gesetzgebung profitieren alle Verbraucher beim Kauf eines neuen Somesit Produktes von einer 2  jährigen gesetzlichen Gewährleistung.

2. Die Mila home GmbH garantiert, dass das erworbene Produkt frei von Mängeln in Werkstoff und Werkarbeit ist. Diese Bestimmungen gelten für alle Produkte, die innerhalb des europäischen Wirtschaftsraums (EWR) sowie der Schweiz gekauft werden.

3. Welche Mängel im Detail abgedeckt werden und welche nicht, kannst Du der Tabelle unter Ziffer 10 entnehmen.

4. Der Beginn der Garantie ist ab Laufzeit des Kauf- bzw. Lieferdatum. Mit Übergabe des Produktes hat der Garantienehmer unverzüglich das Produkt auf Mängel zu überprüfen. Bei Mängelfeststellung muss der Garantienehmer diese unverzüglich dem qualifizierten Fachhändler oder dem Somesit Service mitzuteilen.

5. Voraussetzung für die Leistung dieser Garantie ist, dass ein Kaufnachweis mit Original-Kaufdatum über den Erwerb von einem qualifizierten Somesit Händler oder Somesit vorliegt. Die Mila home GmbH gewährt keine Garantie, wenn das Produkt gebraucht oder von einem nicht autorisierten Wiederverkäufer erworben wurde. Die Garantie ist nicht an Dritte übertragbar.

6. Bei Vorliegen eines Mangels, der unter diese Garantie fällt (siehe Ziffer 11) kann die Mila home GmbH nach eigener Wahl den Mangel selbst beheben. Die Beseitigung/Nachbesserung wird von einem qualifizierten Fachhändler oder Service Center durchgeführt oder es wird ein neues Produkt geliefert (Ersatz). Im Falle der Nachbesserung kann die Mila home GmbH nach eigenem Ermessen das mangelhafte Teil entweder instand setzen oder austauschen. Da die Mila home GmbH sich das Recht vorbehält, die Produktion eines Modells, eines Ersatzteils, einer Farbe, eines Stoffs oder eines Accessoires einzustellen. Ist es das Recht von der Mila home GmbH, dem Kunden während der Garantiezeit ein Produkt, ein Ersatzteil, eine Farbe oder einen Stoff von mindestens vergleichbarer Qualität als Ersatz zur Verfügung zu stellen.

7. Für die Abwicklung der unter Ziffer 6 genannten Rechte gilt Folgendes:

7.a. Ansprüche aus Garantie können ausschließlich bei qualifizierten Somesit Fachhändlern gelten gemacht werden. Wird das Produkt in ein anderes Gebiet als das Gebiet des EWR und der Schweiz ausgeliefert, kann die Garantie nicht in Anspruch genommen werden.

7.b. Ersetzte Teile werden Eigentum der Mila home GmbH.

7.c. Für die im Rahmen der Nachbesserung eingebauten, lackierten oder reparierten Teile wird bis zum Ablauf der ursprünglichen Garantiefrist des Produktes entsprechend Garantie geleistet. Dies gilt ebenso für ein Produkt, das nachgeliefert wurde. Eine Nachbesserung oder ein Ersatz berechtigen somit nicht zu einer Verlängerung der Garantiezeit.

7.d. Wird das Produkt wegen eines Mangels, der unter die Garantie fällt, betriebsunfähig, ist der Garantienehmer verpflichtet mit seinem qualifizierten Somesit Fachhändler oder der Mila home GmbH unverzüglich Kontakt aufzunehmen. Dieser entscheidet, ob die erforderlichen Arbeiten an Ort und Stelle, in seiner Werkstatt oder bei der Mila home GmbH durchgeführt werden müssen.

7.e. Liefert die Mila home GmbH aufgrund eines Garantieanspruchs ein neues Produkt, so kann die Mila home GmbH vom Garantienehmer Rückgabe des mangelhaften Produktes verlangen und eine angemessene Entschädigung für die Nutzung des zurückgegebenen Produktes nach Maßgabe der Vorschriften des Bürgerlichen Gesetzbuches über den Rücktritt gemäß §§ 346 ‐348 BGB verlangen. Diese Nutzungsgebühr wird proportional zur Nutzungszeit nach Ablauf der zweijährigen Gewährleistungsperiode berechnet. Eine solche Nutzungsgebühr darf nur in Deutschland erhoben werden. Die Rücknahme des mangelhaften Produktes sowie die Lieferung eines neuen Produktes erfolgt ausschließlich zum qualifizierten Fachhändler, bei dem der ursprüngliche Kauf getätigt wurde.

8. Schlägt die – unter Beachtung vorstehender Ziffer 6 geltend gemachte – Nachbesserung fehl, insbesondere wenn derselbe Fehler nicht beseitigt werden kann oder für den Garantienehmer weitere Nachbesserungsversuche unzumutbar sind, kann der Garantienehmer von der Mila home GmbH Lieferung eines mangelfreien Produktes verlangen.

9. Die folgende Tabelle gibt detaillierte Einblicke in Mängel, die unter die "2 - Garantie" fallen. Hierbei wird differenziert nach Metall und hölzernen Bestandteilen (z. B. Stuhlbeine, Stuhlgestell, Rückenlehne etc.) und Schaum und Stoffbestandteilen (z. B. Schaumpolsterung, Stoffbezüge).

10. Tabelle

Mangelhaftes TeilReklamations GrundUrsacheGarantie
Stuhlbeine Gebrochen, angebrochen, Leim gelöst Durch normalen Gebrauch oder Fehlkonstruktion Ja
Gestell Gebrochen, angebrochen, Leim gelöst Durch normalen Gebrauch oder Fehlkonstruktion Ja
Rückenlehne und Armlehne Holz, Metall Gebrochen, angebrochen, Leim gelöst, verbogen Durch normalen Gebrauch oder Fehlkonstruktion Ja
Schrauben Gebrochen Durch normalen Gebrauch oder Fehlkonstruktion Ja
Polsterung Abnutzung, Risse Durch normalen Gebrauch Nein
Stoffbezug Abnutzung, Risse Durch normalen Gebrauch Nein

11. Durch die vorliegende Garantie werden die gesetzlichen Rechte, insbesondere Gewährleistungsansprüche gegenüber dem Verkäufer des Produktes und mögliche Ansprüche aus dem Produkthaftungsgesetz gegen die Mila home GmbH als Hersteller nicht beschränkt. In folgenden Fällen ist die Garantie ausgeschlossen:

Die Mila home GmbH gewährt keine Garantie, wenn das Produkt gebraucht oder von einem nicht autorisierten Wiederverkäufer erworben wurde. Garantieverpflichtungen bestehen nicht, wenn der Mangel dadurch entstanden ist, dass:

  • das Produkt unsachgemäß behandelt oder überbeansprucht wurde (z. B. wenn das zulässige Gesamtgewicht nicht beachtet worden ist) oder
  • das Produkt zuvor vom Garantienehmer oder einem Dritten, der kein qualifizierter Somesit Händler ist, unsachgemäß instand gesetzt wurde, unsachgemäß gewartet oder unsachgemäß gepflegt worden ist oder
  • dem Produkt Teile eingebaut worden sind, deren Verwendung der Hersteller nicht genehmigt hat oder
  • das Produkt in einer von der Mila home GmbH nicht genehmigten Art und Weise verändert worden ist oder
  • das verwendete Zubehör kein Original Somesit Zubehör war oder
  • der Garantienehmer die Vorschriften über den Betrieb, die Behandlung und Pflege des Produktes (siehe Bedienungsanleitung) nicht befolgt hat.

Mängel durch natürlichen Verschleiß sowie Mängel (z. B. Rost, Kratzer, Korrosion), die durch Fremdeinwirkung, äußere Umwelteinflüsse (z. B. Unfall, Hagel, Eis, Schnee, Überschwemmung, hohe Luftfeuchtigkeit, Tiere) oder mangelnde Wartung und Pflege entstanden sind.

Sonstige Garantiebestimmungen:

Da wir permanent daran arbeiten, unsere Produkte weiterzuentwickeln, behält sich die Mila home GmbH das Recht vor, die Produktion von einzelnen Modellen, Farbvarianten, Zubehör oder Stoffen zu verändern oder einzustellen. Im Garantiefall ersetzen wir diese entsprechend durch ähnliche Ersatzteile, Farben oder Zubehör. Die Mila Home GmbH behält sich das Recht vor die Garantiebestimmungen zu ändern. Die aktuellsten Garantiebestimmungen findest Du immer auf unserer Homepage www.somesit.de

Product added to wishlist

Wir verwenden Cookies, um Dein Einkaufserlebnis zu verbessern. Cookies ermöglichen die Verwendung bestimmter Features (z. B. Warenkorb für Deinen nächsten Besuch speichern) oder das Anpassen von Inhalten und Werbeanzeigen an Deine persönlichen Interessen. Außerdem können wir mithilfe von Cookies und Tracking mittels Google Analytics besser verstehen, wie unsere Seite genutzt wird. Weitere Informationen zu unseren Datenschutzbestimmungen findest du hier.